murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Angestelter + Gewerbe --> Versicherung?
Angestelter + Gewerbe --> Versicherung?
selenra
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Thema Versicherung vom Arbeitgeber und Gewerbe nebenbei.

Ich arbeite Vollzeit in der Industrie und verdiene ca. 2300 Brutto, bezahle meine Einkommensteuer und natürlich Versicherungsbeiträge. Jetzt ist meine Frage, was muss ich davon selber übernehmen wenn ich nebenberuflich noch ein Gewerbe anmelde? oder übernimmt der Arbeitgeber trotzdem die kompletten Beiträge, bzw. eben 50% wies jetz halt eben auch schon ist. Oder was ändert sich dann überhaupt im Bezug auf mein Einkommen aus dem Beruf? Oder ist das relativ getrennt voneinander?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von selenra anzeigenPrivate Nachricht senden
Palmer65
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
Ist zwar auch schon zigmal hier im Forum beantwortet worden, aber: was die Versicherung angeht, nichts - solange der überwiegende Teil deines Einkommens aus der nichtselbstständigen Tätigkeit herrührt, musst du dich nicht selbst versichern ...trotzdem schau hier ob diese Informationen dir helfen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Palmer65 anzeigenPrivate Nachricht senden
tarik83
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Wenn dein Gewerbe im nebenberuflichen Bereich stattfindet, kann im Prinzip alles bleiben wie gehabt.

Allerdings würde ich dir raten, dich mit dem Thema Gewerberechtsschutz auseinander zusetzen. Du findest zum Beispiel hier viele Informationen zur Gewerberechtsschutzversicherung und kannst dich dazu weiterführend einlesen. Gerade wenn du dein Gewerbe nur nebenberuflich führst, kann es umso eher vorkommen, dass du rechtliche und formale Vorschriften nicht einhältst oder in irgendeiner Art und Weise unachtsam bist und dadurch einen Rechtsstreit gerätst. Mit einem gewerblichen Rechtsschutz bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ob es jetzt aber unbedingt sein muss oder nicht, ist schwer zu sagen, ohne jetzt genau die Branche zu kennen in der du selbstständig tätig bist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von tarik83 anzeigenPrivate Nachricht senden
Angestelter + Gewerbe --> Versicherung?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum