murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen [Frage] Automatik Emailversand bei Programmstart
[Frage] Automatik Emailversand bei Programmstart
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich möchte das Programm so einrichten, dass das Programm durch eine Batch-Datei gestartet wird und dann sofort eine vorgefertigte Mail versendet wird. Also das ich nicht noch erst den Button "Senden" drücken muss, sondern sie gleich versendet wird. Ist das möglich und wenn ja, wie?
Sollte meine Frage unverständlich geschrieben sein, bitte ich um Entschuldigung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Um welches Programm geht es?

Wenn es um SendMail geht, schau mal hier rein (die neue Version gibt's auf Wunsch).
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Um welches Programm geht es?

Wenn es um SendMail geht, schau mal hier rein (die neue Version gibt's auf Wunsch).


Vielen dank für die schnelle Antwort!

Ja, es geht um das Programm Sendmail. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es bei der neuen Version die Möglichkeit, dass das Programm gestartet wird, selbstständig eine vorgefertigte Mail versendet (sodas man nicht den Button "Senden" betätigen muss) und sich danach wieder schließt. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, ist es genau das, was ich suche.
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Ja genau, es müssen nur die Optionen zum Speichern aktiviert sein. Neben dem Nachrichtentext wird auch der beigefügte Anhang gespeichert. Die Startparameter entnimmst du dem verlinkten Thread.

Die Version 1.3b kannst du hier downloaden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Ja genau, es müssen nur die Optionen zum Speichern aktiviert sein. Neben dem Nachrichtentext wird auch der beigefügte Anhang gespeichert. Die Startparameter entnimmst du dem verlinkten Thread.

Die Version 1.3b kannst du hier downloaden.


Ich habe die aktuelle Version jetzt mal gedownloaded. Es gibt jetzt nur ein Problem, ich verstehe nicht, wie ich das automatische Versenden der Mail beim Programmstart mittels einer .bat Datei zum laufen bekomme. Könntest du mir evtl. einen Tipp dazu geben?

Übrigens echt super Support hier. Das verdient Respekt!
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Warum machst du es nicht einfach mit einer Verknüpfung und übergibst die Parameter? Eine kleine Hilfe dazu findest du hier. Aber egal wie du das Programm aufrufst, irgendwie müssen die Startparameter übergeben werden.

Oder hast du noch mehr vor, wofür du die Batch-Datei benötigst?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Warum machst du es nicht einfach mit einer Verknüpfung und übergibst die Parameter? Eine kleine Hilfe dazu findest du hier. Aber egal wie du das Programm aufrufst, irgendwie müssen die Startparameter übergeben werden.

Oder hast du noch mehr vor, wofür du die Batch-Datei benötigst?


Hm, also mein Ziel ist es, dass Programm als "SMS-Alarm" zu verwenden. Das soll heißen, dass meine Batch-Datei vom SendMail automatisch von einem anderen Programm geöffnet wird, eine vorgefertigte Email versendet, mein Emailanbieter dann eine SMS versendet, sodas ich eine Email erhalten habe. Klingt ziemlich kompliziert und ist auch schwer zu erklären. Sorry.

Weiß du so ungefähr was ich vorhabe? Ich setze dir mal meine bisherige Batch rein, damit du es sehen kannst:

Code:
@Echo off
Echo Alarmierung
F:\SendMail2.exe -to xxx@gmx.net -from xxx@nxxx.de -fromname SMS-Alarm -smtpserver mail.gmx.de -popserver pop.gmx.de -popuser xxx -poppass xxx - subject "%*" -body no


Und dafür möchte ich das Programm halt so einstellen, dass ich nicht manuell den Sendebutton betätigen muss. Es kann sein das du mich schon richtig verstanden hast und das ich dich nur nicht verstehe. Sollte es so sein, bitte ich um Entschuldigung.
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Also erstmal vorweg: Es werden nur die erwähnten Parameter unterstützt, d.h. mit -to -from -popserver usw. wird nichts erreicht. Diese Einstellungen müssen alle voreingestellt und gespeichert werden.

Geht es nicht, wenn du statt der Batch-Datei gleich SendMail mit dem anderen Programm (inkl. Parameter) aufrufst?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Also erstmal vorweg: Es werden nur die erwähnten Parameter unterstützt, d.h. mit -to -from -popserver usw. wird nichts erreicht. Diese Einstellungen müssen alle voreingestellt und gespeichert werden.

Geht es nicht, wenn du statt der Batch-Datei gleich SendMail mit dem anderen Programm (inkl. Parameter) aufrufst?


Müsste eigentlich auch gehen. Also du meinst, dass SendMail geöffnet wird und dann automatisch mittels der Parameter die Mail verschickt? Wenn ich das hinbekommen könnte, müsste es auch gehen.
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Ja genau. Ausprobieren und lernen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Ja genau. Ausprobieren und lernen Very Happy


Okay, danke! Ich werds mal probieren und mich dann wieder melden Smile .
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
Alfred07 hat Folgendes geschrieben:
PainT hat Folgendes geschrieben:
Ja genau. Ausprobieren und lernen Very Happy


Okay, danke! Ich werds mal probieren und mich dann wieder melden Smile .


Sry für den Doppelpost. Öhm, weißt du so ganz zufällig wie der Parameter für den autosend lautet? Würde mich ein Stück weiter bringen Very Happy . In dem Gebiet "Parameter" bin ich nämlich ne (fast) Niete Sad
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Das steht doch im verlinkten Thread:

Zitat:
Es stehen nun folgende Startparameter zur Verfügung:
-send: Nach dem Start wird sofort mit den gespeicherten Einstellungen verschickt
-silent: Das Interface wird nicht angezeigt (läuft im Hintergrund)
-exit: Nach erfolgreichem Senden wird das Programm beendet

Die Parameter können natürlich getrennt oder zusammen in beliebiger Kombination genutzt werden, wobei "-send" für die anderen beiden vorausgesetzt wird.


Wenn du SendMail also mit dem Parameter -send öffnest wird die E-Mail sofort abgeschickt (falls alle Einstellungen stimmen).
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Alfred07
Gast
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Das steht doch im verlinkten Thread:

Zitat:
Es stehen nun folgende Startparameter zur Verfügung:
-send: Nach dem Start wird sofort mit den gespeicherten Einstellungen verschickt
-silent: Das Interface wird nicht angezeigt (läuft im Hintergrund)
-exit: Nach erfolgreichem Senden wird das Programm beendet

Die Parameter können natürlich getrennt oder zusammen in beliebiger Kombination genutzt werden, wobei "-send" für die anderen beiden vorausgesetzt wird.


Wenn du SendMail also mit dem Parameter -send öffnest wird die E-Mail sofort abgeschickt (falls alle Einstellungen stimmen).


So, nach mehreren Testanläufen habe ich nun alles soweit zum laufen bekommen, wie ich es mir auch vorgestellt habe. Ich musste zwar doch noch eine Batch-Datei erstellen, da das Programm, welches SendMail starten sollte, nur ein Programm gleichzeitig ausführen kann. Dies war ja aber kein Problem, denn ich habe einfach die Parameter soweit in die Verknüpfung von SendMail eingefügt und dann die Verknüpfung in die Batch-Datei eingefügt. Jetzt laufen alle Programme wie ich es mir gewünscht habe!

Vielen Dank für deine Mühen und den echt tollen Support! Ich werde diese Homepage bzw. das Forum jedenfalls jedem empfehlen. Mach weiter so und einen schönen Tag noch.
[Frage] Automatik Emailversand bei Programmstart
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum