murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ History Converter
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
ICQ History Converter
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Ich weiß, dass es nicht von murb.com angeboten wird, aber ich hab kein wirklich passendes Unterforum gefunden, was wenigstens noch etwas mit ICQ zu tun hat. Wenns gänzlich fehl am Platz ist, bitte verschieben/löschen. Smile
Für weitere Output Formate bin ich offen. Wink


Features
Dieses Tool konvertiert Nachrichtenverläufe von ICQ 6.x, ICQ 7.x, QIP 2005, QIP Infium zu CSV, HTML, QIP 2005, QIP Infium, Text.


Anmerkung
Wie oben schon gesagt, Wünsche über weitere Output Formate können gerne gepostet werden.
Spezieller Dank geht auch an Anna80, die mir bei der Bugsuche sehr geholfen und viel getestet hat.


Download
www.bibber.bplaced.net


Screenshot


Zuletzt bearbeitet von Bibber am 12.11.2011, 17:42, insgesamt 9-mal bearbeitet

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Hmm, wüsste jetzt keinen besseren Platz, aber stört hier auch nicht groß...

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Es wurde in der Vergangenheit schon öfters mal nach einem solchen Tool gefragt, allerdings mehr bzgl. der verschiedenen ICQ-Versionen (z.B. hier).

Was in der Hinsicht also noch gut wäre:

Input:
ICQ Pro 2003b
ICQ 5

Output:
Alle Inputs
Reines Leseformat (z.B. HTML oder PDF) zum bequemen Nachlesen

Nicht einfach, ich weiß. Sind auch nur Vorschläge Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Gibt es nicht für die älteren ICQ-Versionen (bis 5.1) bereits Converter? Und bekommt man 2003b überhaupt noch zum Laufen?

Zu den Outputs:
Nach ICQ6/7 zu konvertieren, müsste ich mir mal genauer angucken. Wie diese Hashes der User berechnet werden, weiß ich jetzt noch nicht. Daher dürfte sich das als schwierig erweisen.
HTML möglich, PDF weiß ich jetzt auch noch nicht genau. Bis jetzt gibts ja QIP 2005, was einfach nur txt ist. Wink

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Bibber hat Folgendes geschrieben:
Gibt es nicht für die älteren ICQ-Versionen (bis 5.1) bereits Converter?

Es gibt einen Converter von ICQ Pro 2003b nach ICQ Lite 5.


Bibber hat Folgendes geschrieben:
Und bekommt man 2003b überhaupt noch zum Laufen?

Ja, aber fragt sich nur wie lange noch.

Das txt-Format von QIP kann natürlich von jedem geöffnet und gelesen werden, doch zum Einen wissen diejenigen die ihre ICQ 6 History einfach nur leserlich speichern wollen das nicht und zum Anderen wäre eine schöne Textformatierung (z.B. verschiedene Farben der Chatpartner) komfortabler.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Das mit QIP 2005 war auch nur erstmal als Hinweis genannt. HTML würde sich natürlich anbieten.
Was ICQ 6/7 als Output angeht: Ich hab keinen Plan woraus sich die Userhashes ergeben (also das was in den DBs als "to" bzw. "participantsHash" deklariert ist). Daher wärs nur möglich, einen Verlauf in einen bereits bestehenden ICQ 6/7-Verlauf zu integrieren.

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Da es sich um eine Datenbank handelt, sehe ich das so, dass "to" den Primärschlüssel der Tabelle ChatHistory darstellt und in der Tabelle Messages als Fremdschlüssel bzw. Sekundärschlüssel fungiert (genauso wie "from" von Users). Demnach ist nur die Eindeutigkeit des Schlüssels "to" als Primärschlüssel wichtig, also in der Tabelle ChatHistory. Beim Hinzufügen muss dann nur darauf geachtet werden, dass er nicht bereits schon vorkommt, ansonsten sollte der Wert egal sein (Zufallszahl?). Bei "participantsHash" wird es genauso sein.

Habe es mit einem neuen User (to=123, UID=123456789) ausprobiert, ging problemlos.

Kann mich aber auch irren, ist nur eine Vermutung Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Werd ich mal testen. Hab jetzt auch mal HTML und Text als Output hinzugefügt (Meinungen dazu? ^^). Auch die alten ICQs werd ich mir mal zu Gemüte führen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Joeiiii
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Bibber hat Folgendes geschrieben:
Werd ich mal testen. Hab jetzt auch mal HTML und Text als Output hinzugefügt (Meinungen dazu? ^^). Auch die alten ICQs werd ich mir mal zu Gemüte führen.


Also erstmal möchte ich dir sagen, daß ich es wirklich Klasse finde, daß du dir diese Mühe machst. Idealerweise sollte das Programm ALLE möglichen ICQ-History-Dateien öffnen können, also auch noch die *.dat-Dateien aus den ICQ-Versionen vor ICQ2003b.

Ein Programm mit dem man jede ICQ-History auslesen kann suchen sicher viele Menschen auf dieser Welt. Das Outputformat ist dann meines Erachtens nicht so wichtig. Aber mit html, pdf, txt, doc/rtf.... machst du sicher nix falsch.

Wenn du jedes Inputformat auch als Outputformat realisieren kannst, dann wäre das ja quasi auch ein Multiconverter der jede History einer x-beliebigen Version umwandeln kann.

Und vielleicht schaffst du es ja auch das hinzubekommen wonach ich mal angefragt habe, wo PainT weiter oben schon drauf verlinkt hat:

PainT hat Folgendes geschrieben:
Es wurde in der Vergangenheit schon öfters mal nach einem solchen Tool gefragt, allerdings mehr bzgl. der verschiedenen ICQ-Versionen (z.B. hier).
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Joeiiii anzeigenPrivate Nachricht senden
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Hab mal wieder etwas Zeit gefunden, daran weiter zu arbeiten. Hinzugefügt wurde nun:
QIP Infium -> CSV / HTML / QIP 2005 / Text

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
swa
Gast
Antworten mit Zitat
wie wäre es mit parameter ? und das man alle kontakte gleichzeitig Converten kann ?

mfg
swa
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Was meinst du genau mit Parametern?
Und mehrere Kontakte gleichzeitig konvertieren kann man doch. Einfach alle in der Liste markieren, die man konvertieren will.

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
swa
Gast
Antworten mit Zitat
ich mein damit das man ihn mit anderen programmen auch steuern kann ... like

Code:

ICQ History Converter.exe -%pfad zur datei" -%wohin gespeichertwerden soll% -%kontakte die gespeichert werden sollen%


mfg
swa
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
Da lohnt aber glaube ich der Aufwand nicht.

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
swa
Gast
Antworten mit Zitat
naja hab dran gedacht das es dann automatisch die history gespeichert werden könnte
per batch oder autostart oder so ....
oder vllt mit denn richtigen verschlüsselung sogar das man an allen pc´s sein verlauf hat ....
nunja nur ne paar ideen
Bibber
Beiträge: 79
Wohnort: Germany
Antworten mit Zitat
So, endlich alles eingebaut, was geplant war.

Hinzugefügt wurde jetzt: QIP 2005 -> CSV, HTML, QIP Infium, Text.
Ebenso wurde ein kleiner Bug in der Konvertierung von QIP Infium zu anderen Formaten gefixt.

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bibber anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ICQ History Converter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum