murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Was sieht wer, wenn bei wem anders auf der Ignorelist steht?
Was sieht wer, wenn bei wem anders auf der Ignorelist steht?
miri83
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hey,

mal ne Frage...

Ich benutze Miranda 0.8.1 (absolutes Basispaket ohne irgendwelche plugins) und ich stehe bei Jemandem auf der Ignore-list. Diese Person benutzt ICQ 6. Ich habe nochmal mit dem Ignore-Checker nachgeschaut und ich werde immer noch ignoriert.

Nun zur Frage: Was kann derjenige, der mich auf ignore hat von mir sehen? Kann die Person z.B. meine Away-msg lesen?

Normalerweise sollte es ja auch so sein, dass ich von dieser Person gar nichts einsehen kann. Allerdings stehe ich wohl auf ihrer visible-list, da ich sie halt online sehe. Jetzt ist es so, dass, da sie mich auf ignore hat, ich ihre away- oder absent-messages nicht lesen konnte. Miranda hat da immer ein "retrieving away-message..." angezeigt und das war es dann. Jedesmal, wenn ich dem Kontakt eine Nachricht schicke, verschwindet er von der Kontaktliste (loggt sich quasi aus), erscheint dort aber wieder, wenn ich mich aus und wieder einlogge.

Jetzt habe ich letzte Woche bemerkt, dass ich die away-msg plötzlich lesen kann. Ich werde aber immer noch ignoriert und der Kontakt verschwindet aus der Liste, wenn ich ihm eine Nachricht schicke. Dann konnte ich bis gestern wieder die Statusnachrichten nicht lesen, aber heute geht es wieder.

Meine andere Frage ist nun, ob dies ein Fehler im System ist (vielleicht ne Überlastung) oder ob man in ICQ 6 evtl. einstellen kann, ob Derjenige, der auf ignore steht, die Statusnachrichten lesen darf?

Was das vielleicht einer?

Danke und Gruß,
Miri
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von miri83 anzeigenPrivate Nachricht senden
alex2108
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
derjenige kann eig alles sehen was man sonst auch sehen kann. wüsste nichts was nicht gehen sollte
ignorieren dürfte soweit ich weiß nur bedeuteten, dass man keine nachrichten bekommt. das mit dem "ausloggen" ist bei mir auch so, habe es gerade probiert. statusnachricht lesen funktioniert bei mir auch und eine einstellung dafür ist mir auch nicht bekannt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von alex2108 anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Was sieht wer, wenn bei wem anders auf der Ignorelist st
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
miri83 hat Folgendes geschrieben:
Nun zur Frage: Was kann derjenige, der mich auf ignore hat von mir sehen? Kann die Person z.B. meine Away-msg lesen?

Das hängt davon ab, ob du gleichzeitig noch in der Kontaktliste des Users stehst. Bei manchen Clients ist das nämlich nicht gleichzeitig möglich. Ansonsten alles wie normal auch, wie alex2108 schon geschrieben hat.


miri83 hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise sollte es ja auch so sein, dass ich von dieser Person gar nichts einsehen kann. Allerdings stehe ich wohl auf ihrer visible-list, da ich sie halt online sehe.

Du solltest alles sehen können, nur evtl. nicht die Statusnachricht. Die Visible-List hat damit nichts zu tun, denn Ignore-List != Invisible-List.


miri83 hat Folgendes geschrieben:
Jedesmal, wenn ich dem Kontakt eine Nachricht schicke, verschwindet er von der Kontaktliste (loggt sich quasi aus), erscheint dort aber wieder, wenn ich mich aus und wieder einlogge.

Wahrscheinlich ein Fehler von Miranda.


miri83 hat Folgendes geschrieben:
Meine andere Frage ist nun, ob dies ein Fehler im System ist (vielleicht ne Überlastung) oder ob man in ICQ 6 evtl. einstellen kann, ob Derjenige, der auf ignore steht, die Statusnachrichten lesen darf?

Nein, das lässt sich in ICQ 6 nicht einstellen. Auch sonst ist mir kein Client bekannt, bei dem das möglich wäre.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
miri83
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Danke für die schnellen Antworten.

Irgendwas hat sich aber zumindest in Bezug auf Miranda geändert. Konnte das ganze letzte Jahr keine Statusmessages von dieser Person abrufen. Jetzt geht es auf einmal.
Mich würde noch interessieren, ob andere Leute mit anderen Clients (nicht Miranda) ähnliche Beobachtungen gemacht haben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von miri83 anzeigenPrivate Nachricht senden
alex2108
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
bei miranda hat sich der statusnachrichtenabruf geändert... zumindest der sin mod, aber vermutlich auch die anderen versionen, rufen die statusnachricht vom server ab und davor wurden die statusnachrichten immer direkt vom anderen abgerufen, was dann vermutlich nicht geht, wenn man auf der ignorelist steht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von alex2108 anzeigenPrivate Nachricht senden
miri83
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Das wäre in der Tat eine Erklärung, aber jetzt gerade funktioniert es z.B. wieder nicht. Werde mir wohl mal nen andern Client zulegen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von miri83 anzeigenPrivate Nachricht senden
Was sieht wer, wenn bei wem anders auf der Ignorelist steht?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum