murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Schadsoftware im ICQ Statsus Checker v.1.9
Schadsoftware im ICQ Statsus Checker v.1.9
Heinz Peter
Gast
Antworten mit Zitat
An die MURB.com Mods:

Guten Tag!

Ich frage mich derzeit, was es mit der im aktuellen Statuschecker 1.9 gefundenen Malware auf sich hat.
Sowohl die CHIP.de Version, als auhc die von MURB.com sind befallen.

Nun wirfst sich die Frage auf, ob das bereits anderen Nutzern aufgefallen ist und wann wieder eine saubere Version zur Verfügung stehen wird.

Es werden inzwischen sogar zwei Schädlinge gemeldet. (www.virustotal.com)

1. Trojan.Win32.DownloadSponsor.AMN (A)

2. a variant of Win32/DownloadSponsor.A

Dies sind meiner Meinung nach keine harmlosen Programme, auf die ein Virenscanner bei so einem Tool versehentlich anschlagen würde.

Bitte um baldige Antwort, denn das Tool gab es vor einiger Zeit auch in einer sauberen Ausführung. Meines Wissens sogar in der gleichen Version. (v.1.9)

Vielen Dank für die Bemühungen!
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Danke für die Informationen. Der Status Checker ist seit Mai 2012 unverändert und selbst auch nicht betroffen. Was hier diese Meldungen erzeugt ist das Online-Setup. Das Offline-Setup als auch der Status Checker selbst sind sauber. Es sind also auch alle anderen Downloads mit diesem Setup betroffen...

Hier die entsprechenden Analysen von virustotal.com:
Online-Setup
Offline-Setup
ICQ Status Checker

Die Bezeichnung "DownloadSponsor" trifft es sogar recht gut, da das Setup von download-sponsor.de stammt. Allerdings ist "Trojan" etwas übertrieben. Die Meldungen kommen bisher nur von eher unbekannten Antiviren-Scannern, kritisch wird es erst bei den bekannten (AntiVir, BitDefender, Kaspersky, usw.). Aber wir werden es weiterleiten.

Um das alles zu umgehen, kannst du entweder das Offline-Setup oder nur die EXE vom Status Checker downloaden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Schadsoftware im ICQ Statsus Checker v.1.9
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum