murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ 5.1 willkürliche Ports beim File Transfer
ICQ 5.1 willkürliche Ports beim File Transfer
Rhino Cracker
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich versuche mittlerweile seit ein paar Stunden, mein ICQ 5.1 wieder dazu zu bewegen, Dateien verschicken und empfangen zu können.

Es ging definitiv einmal auf folgende Weise:
Port Triggering aktivieren für die interne IP (192.168.1.10), Trigger-Port: 5190, Incoming Ports: 5500, 24500-24505
Das war aber vor einiger Zeit...

Ich habe festgestellt, dass 1. laut meiner Firewall immer ICH derjenige bin, der einen Listening-Socket öffnet und auf eine ankommende Verbindung wartet und dass 2. mein ICQ dafür völlig willkürliche Ports (anstatt irgendwas zwischen 24500 und 24505) verwendet.
Es scheint beim Start einen internen freien >1000 für den internen Teil der Verbindung auszuwählen (siehe Screenshot) (was ja auch soweit ok ist) und sämtliche internen Ports jeweils auf den nächst höheren freien zu legen. Dies geht über Neustarts von ICQ hinaus (wenn ich genug Dateien verschicke wandert der Port auf diese Weise auch gerne mal von 1500 auf 4000).
Ich kann nun natürlich nicht sämtliche Ports auf diesen einen PC weiterleiten...





Im Moment geht also weder Senden noch Empfangen.

Was ich schon versucht habe:
Den PC im Router in die DMZ nehmen (also tatsächlich forwarding aller Ports auf diesen PC) --> Senden und Empfangen geht.
ICQ deinstallierne (ohne das Profil zu löschen) und eine ältere Version installieren (5.06)

Wie krieg ich ICQ 5.1 dazu, wieder definierte Ports zum Senden/Empfangen zu benutzen???

PS: Die getesteten Versionen lauten:
ICQ 5.06 German (vermutlich Build 2495)
ICQ 5.1 German Build 9000
Jeweils mit Update Patch 1.4 lauffähig gemacht
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Rhino Cracker anzeigenPrivate Nachricht senden
Rhino Cracker
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Der Portbereich, der durchlaufen wird, ist 1024-4996.

Das ist auch gerade der Portbereich, der intern für alle ausgehenden Verbindungen verwendet wird (ruft man eine Internetseite auf, werden diese Ports dazu verwendet, um den Zielrechner auf Port 80 anzuwählen)

Ich habe diesen Bereich vorläufig mal zu meinem Rechner geforwarded, würde das aber gerne mal wieder ändern.
Das beißt sich mit UPNP-Forwardings in diesem Bereich (und die sind fast alle in diesem Bereich).

Irgendwie muss man doch ICQ dazu bewegen können, wieder schön brav 24500-24505 zu nehmen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Rhino Cracker anzeigenPrivate Nachricht senden
ICQ 5.1 willkürliche Ports beim File Transfer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum