murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Hilfe bei Programmierung -ICQClient für G15
Hilfe bei Programmierung -ICQClient für G15
dober
Gast
Antworten mit Zitat
guten abend,

ich benötige hilfe beim programmiereren eines kleinen ICQ Programmes für das Keyboard G15. Viele Besitzer dieser tastatur wünschen sich einen ICQ Clienten für das integrierte LCD Display.
man kann damit auf dem kleinen display der tastatur chatten...das ist sinnvoll bei vollbildanwendungen wie games oder tv.
da ich mich nicht mit dem oscar-protokoll auseinander setzen kann/möchte, hole ich mir die benötigten infos mit hilfe eines kleinen VB-Programmes von dem installierten icq clienten. Das geschieht über das abfragen der jeweiligen Fensterhandles, die man mit VB recht gut auswerten kann.

mittlerweile ist es mir möglich eingehende nachrichten ans display zu senden sowie selber nachrichten übers display zu senden, ohne das spiel verlassen zu müssen. was mir jetzt noch fehlt ist die buddylist auszulesen, sowie eine meldung, wenn ein user online geht, sowie wie es icq üblicherweise auch macht. Mein Problem ist, dass ich keine
Infos dazu finde, Ich habe alle Fensterhandles sowie Childs durchsucht und nix gefunden. auch werden vom icq programm keine logdateien über onlineaktivität der buddys angezeigt.

nun zu meiner frage, gibt es andere möglichkeiten an die gewünschten daten zu kommen?

besten dank im vorraus
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Hast aber schon einiges hinbekommen, nicht schlecht Wink

Irgendwann stößt auch das Auslesen der Fenster-Handles (und Childs) auf Grenzen.
Um das Ganze komplett kontrollieren zu können, wirst du um einen selbst erstellten Client (z.B. mit Hilfe des Oscar-Protokolls) nicht herum kommen. Eine einfachere Möglichkeit wäre in diesem Fall jedoch, zusätzlich einen anderen Client hinzu zu ziehen (z.B. Miranda), wo der Status der User mitgeloggt wird, sodass man es nur noch auslesen muss.

Das größte Display ist es aber auch wieder nicht Razz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
dober
Gast
Antworten mit Zitat
Zitat
Das größte Display ist es aber auch wieder nicht

womit du völlig recht hast hrhr, genau deshalb scheue ich den aufwand, mich mit dem protokoll auseinanderzusetzen...
dafür bin ich einfach zu doof....würde mit dem ersten login tage brauchen Smile
wo wir beim nächsten problem wären, wenn ich das protokoll nutze, koennten die leute ihr orginal icq nicht nutzen, man
wird sofort disconnectet. nun ja, dann werden sie halt auf ihre buddylist verzichten muessten.

thx für´s schnell reply
Lyric
Beiträge: 40
Antworten mit Zitat
dober hat Folgendes geschrieben:
Zitat
Das größte Display ist es aber auch wieder nicht

womit du völlig recht hast hrhr, genau deshalb scheue ich den aufwand, mich mit dem protokoll auseinanderzusetzen...
dafür bin ich einfach zu doof....würde mit dem ersten login tage brauchen Smile
wo wir beim nächsten problem wären, wenn ich das protokoll nutze, koennten die leute ihr orginal icq nicht nutzen, man
wird sofort disconnectet. nun ja, dann werden sie halt auf ihre buddylist verzichten muessten.

thx für´s schnell reply


lade dir am besten mal trillian herunter, und suche dort nach deinen informationen, da wirst du fuendig.

mfg Lyric

_________________
Knowledge is Power! When you share it, you lose it!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lyric anzeigenPrivate Nachricht senden
Hilfe bei Programmierung -ICQClient für G15
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum