murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Dopperlkern CPU ?!?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dopperlkern CPU ?!?!
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Hallo habe letztens das hier gesehen:

Intel Pentium D 805 Dopperlkern CPU
- 2x 2667 MHZ = 5,334 GHZ

Kann mir vielleicht einer erklären was damit gemeint ist?


mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Akido
Beiträge: 61
Antworten mit Zitat
*pfeif*

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkern-Prozessor

Rolling Eyes

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Akido anzeigenPrivate Nachricht senden
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
D.h. ,dass dieser PC dann 5,334 GHZ Leistung hat? Oder hat der PC nur zweimal 2667 MHZ aber nicht die Leistung von 5,334 GHZ?

sorry für die dummen fragen!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
kann mir keiner eine antwort darauf geben? Sad
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Exon
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ich denke mir mal, das ist wie bei Arbeitsspeicher. Dort ist es auch möglich, dass ein PC 2x 512 MB Arbeitsspeicher hat. Insgesamt bringt er es also somit auf 1024 MB. Das 2x steht dafür das seine Leistung "verteilt / geteilt" ist auf 2x Komponenten.

Ich denke so wird es auch bei der CPU sein.

_________________
FAQ zu ICQ-Problemen: Passwort vergessen/gehackt, Virus und Trojaner in Downloads
2 Sachen muss man beachten um reich zu werden:
1. Gib nie alles preis was du weißt!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Exon anzeigenPrivate Nachricht senden
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
klingt irgendwie logisch. also wirds so sein dass der rechner dann eine leistung von mehr als 5 ghz hat. danke für die antwort
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Exon
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber logisch wäre es. Kannst ja nochmal warten bis jemand anderes antwortet.

_________________
FAQ zu ICQ-Problemen: Passwort vergessen/gehackt, Virus und Trojaner in Downloads
2 Sachen muss man beachten um reich zu werden:
1. Gib nie alles preis was du weißt!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Exon anzeigenPrivate Nachricht senden
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Okay nochmals danke aber ich denke auf eine andere Antwort kann ich hier noch lange warten... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast
Antworten mit Zitat
doch, ich kann dir helfen^^. erstmal n bischen background Smile. also früher war das so, das die prozessoren immer weiter aufgemotz wurden, ein single-core (einzelkern) wurde immer weiter perfektioniert. auf dauer läuft das aber nicht so gut (als beispiel, bau einen kreisverkehr, viele autos fahren auf ihm und es entsteht ein stau. um den stau loszuwerden wird der kreisverkehr vergrößert. Auf dauer rentiert sich das aber nicht mehr, da immer mehr autos kommen und der stau bald wieder da ist). dann kommt der duo-core-processor (doppelkernprozessor). da hat der kreisverkehrbauer eine schlaue idee gehabt, und neben den alten kreisverkehr einen neuen gebaut^^ und der stau ist nicht mehr da. also um deine frage zu beantworten: Der duo-core-processor bringt theoretisch doppelte leistung zum single-core (in deinem fall 2 x 2667 MHZ = 5,334 GHZ), praktisch ist das jedoch nicht der fall. es wird im duo-core eine höhere leistung als im single-core erreicht, aber eigentlich nicht die doppelte (aber der unterschied ist nicht sehr groß). Wie auch immer, wenn du dir einen neuen Laptop, PC, oder soger einfach n neuen prozessor holst, hol dir den duo-core, weil der einfach besser ist, und ausserdem ist der preisunterschie gleich null. also bis dann
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Richtig geile Erklärung, danke! Smile
Nur du meintest die Leistung ist ned viel mehr als bei diesem single-core. wieso macht man dann 2 prozessoren á 2,667 GHZ und ned einfach einen mit vllt 4 oder so. wäre ja im prinzip das gleiche... mehr als 4 GHZ würde ich bei 2x2,667 ghz nicht erwarten wenn du sagst dass es nicht so viel mehr leistung bringt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Exon
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das ist einfach zu kosten spielig. Dann baut man lieber 2 ein.

_________________
FAQ zu ICQ-Problemen: Passwort vergessen/gehackt, Virus und Trojaner in Downloads
2 Sachen muss man beachten um reich zu werden:
1. Gib nie alles preis was du weißt!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Exon anzeigenPrivate Nachricht senden
Gast
Gast
Antworten mit Zitat
ich nochmal^^, da hab ich mich auch nicht ganz so gut ausgedrückt. tschuldigung nochmal, also ich meinte das der unterschied zur theoretischen leistung nicht so groß ist, auf deine 4Ghz kommst du
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Wird Zeit, dass mehr mit der Bahn fahren, dann ist wieder Platz im Kreisverkehr Very Happy

Der Vorteil bei modernen Doppelkernprozessoren ist auch der geringere Stromverbrauch und die niedrigere Wärmeentwicklung bei vergleichbarer Leistung. Außerdem wird bei Software, die das unterstützt eine bessere Performance erzielt und dein Prozessor ist nicht gleich überlastet, wenn ein Prozess hängt...

Quad-Core-Prozessoren gibt es ja auch schon, also werden Single-Cores zukünftig zur Seltenheit.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Stauf
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Wird Zeit, dass mehr mit der Bahn fahren, dann ist wieder Platz im Kreisverkehr Very Happy


Very Happy Very Happy Very Happy

Danke für die Antworten ich glaub jetzt weiß ich was ich wissen wollte Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stauf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Der erste Intel mit 9 Kernen ist auch schon auf dem Prüfstand und eine der beiden großen Chip-Schmieden tüffelt an einem Prozessor mit 90 Kernen für Serveranwendungen...

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dopperlkern CPU ?!?!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum