murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Eigenen Tisch bauen
Eigenen Tisch bauen
Awieg
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo, ich möchte gerne einen Tisch selbst bauen. Die Holzplatte habe ich bereits, aber bei den Tischbeinen bin ich mir noch unsicher. Es gibt hier lokal einige Geschäfte, die Tischbeine anbieten, aber bisher war noch nicht das richtige für mich dabei. Die Tischplatte ist aus Kirschenholz und ich hätte gern einen rustikalen Gegensatz. Ich habe auch schon überlegt, die Tischbeine von einem Bekannten schweißen zu lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit selbst gemachten Tischbeinen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Awieg anzeigenPrivate Nachricht senden
ratata
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich habe mir letztes Jahr eine Werkbank selbst gebaut. Ebenfalls mit einer robusten Holzplatte und einem stabilem Metallgestell und dicken Stahl Tischfüßen. Als Vorbild habe ich das Modell hier unter http://www.buero-blitz.ch/stahlmoebel/werkbank.html genommen.

Ganz wichtig ist, dass die Tischbeie fest mit dem Gestell verschweißt werden. Da braucht man die passende Ausrüstung, oder man muss es eben von jemandem erledigen lassen. Das Verschrauben der Tischplatte mit dem Gestell kann man eigentlich dann selbst machen. Auch hier ist wieder unbedingt auf ausreichend Stabilität zu achten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße!

_________________
Besser jetzt wie nie!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ratata anzeigenPrivate Nachricht senden
Lienchen
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hey Smile

Erfahrungen mit dem Selberbauen von Tischen hab ich noch nicht gemacht Wink Da würde mir meine Ungeschicklichkeit ziemlich im Weg stehen, glaube ich. Was ich aber super finde, sind Tische aus alten Paletten! Sieht man zur Zeit immer häufiger und Stauplatz bietet die Konstruktion auch Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lienchen anzeigenPrivate Nachricht senden
Nobel92
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Hört sich schwierig an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nobel92 anzeigenPrivate Nachricht senden
Avicianer
Beiträge: 84
Antworten mit Zitat
Moin!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir diese Arbeit auf gar keinen Fall antun würde, da ich erstens handwerklich nicht sonderlich geschickt bin und auch womöglich die notwendige Zeit dafür nicht aufbringen kann.

Da würde ich mich lieber online zum Beispiel bei http://www.altholztische.com/beton-design/ umsehen und mir dort einen schicken Tisch bestellen.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Avicianer anzeigenPrivate Nachricht senden
Eigenen Tisch bauen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum