murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Ordner mit Passwort sichern auf einer externen Festplatte
Ordner mit Passwort sichern auf einer externen Festplatte
Manolo
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich gern auf meiner externen Festplatte meine Ordner mit Passwörtern sichern weil ich die Festplatte demnächst für kurze Zeit weggebe und man aber nicht in meine ordner gucken können soll! Aber die Ordner sollen nicht versteckt werden! Gibts da irgendwelche kostenlose Programme die man dann auf der externen installieren könnte und wo das dann auch noch alles funzt wenn ich die Platte dann an nen anderen PC anschließe??

Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe Smile
MFG
Manolo
Jagged
Beiträge: 336
Antworten mit Zitat
Hallo, ich kenne zwar keine Programme, die ganze ordner verschlüsseln können aber da gibts einen kleinen Trick. Packe einfach den Ordner in eine Zip oder rar datei und verschlüssel die dann. Das funktioniert sehr gut (erfahrung). Ich benutze Challenger, das kann man sich z.B. auf chip.de kostenlos runterladen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Jagged anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Eine andere Möglichkeit liefert Windows XP PRO(!) schon mit. Welche Windowsversion benutzt du?
Wenn man die vereinfachte Ordnerfreigabe von XP deaktivert, kann man die Zugriffsrechte so einstellen, dass die eigene Benutzerkennung auf dem einen Rechner der Besitzer des Ordners ist und somit kann nur diese die Zugriffsrechte für den Ordner vergeben. Mit dieser "Macht" kann man dann auch wiederum bestimmen, dass keine Admins oder sonst wer Zugriff auf den Ordner erhält außer die eigene Benutzerkennung und die notwendige Freigabe "System".

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
metalhead
Gast
Antworten mit Zitat
oder einfach TrueCrypt draufhaun Wink www.truecrypt.org/
HyperThome
Beiträge: 18
Wohnort: Hilden
Antworten mit Zitat
hmm die zugriffsberechtigung würde ich bei wichtigen daten nicht benutzen, schon garnicht bei usern die kenntnisse darüber haben was sie da tun, denn es gibt software mit denen kann man ntfs-verschlüsselungen einfach umgehen.. fragt mich bitte nicht wie das heißt darauf gibt es keine antwort, aber die von euch die diese software kennen , wissen was ich meine.

es gibt verschiedene andere methoden um daten zu verschlüsseln


erstelle eine rar datei mit deinen daten, verschlüssel diese mit einem password(inclusive dateinamen verschlüsseln)
danach verschlüsselst du die rar-datei noch ein weiteres mal mit einem anderen password(also die rar datei in der rar datei)
und achtest darauf, das beide passwörter so sicher wie möglich sind.

https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php

damit sollten deine daten verhältnismäßig gut geschützt sein.

mfg


PS: an alle kritiker, jede verschlüsselung ist mindestens durch eine bruteforce immer zu lösen...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HyperThome anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Meinst du das windowsinterne Tool ***alcs? Du meldest dich als Admin an, bzw. über ne Batch, und rufst dann eine Batch mit dem Verweis auf das Tool auf und in dieser Batch stehen noch die Zugriffsberechtigungen, die vergeben werden sollen.
Hab ich gar net dran gedacht, obwohl wir das im Geschäft ja selber Nutzen wenn wir mit Ghost ein Image gezogen haben und nur Admins usw. Zugriff auf die Datei haben.

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
HyperThome
Beiträge: 18
Wohnort: Hilden
Antworten mit Zitat
nein ich meine eine boot cd von einer firma die von microsoft aufgekauft wurde. mit diese boot cd lädt sich in das system hinein man hat uneingeschränkten zugriff auf die festplatte (auch bei NTFS zugriffsbeschränkung) und man muss noch nicht einmal ein password zum anmelden eingeben. das beste an diesem tool ist sowieso, dass man beliebig ohne die bisherigen passwörter kennen zu müssen, jedes password von einem account auf der maschine ändern kann.

soweit funktioniert dies einwandfrei, es soll laut beschreibung auch möglich sein über ein netzwerk remote z.b. auf einen server zuzugreifen und dortige gleiche änderungen vornehmen können.

mfg

//edit, winxp,server2003,win2k
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HyperThome anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ordner mit Passwort sichern auf einer externen Festplatte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum