murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Geldprobleme
Geldprobleme
Teigmaschine
Beiträge: 59
Wohnort: Lüneburg
Antworten mit Zitat
Hey Leute,

Ich muss mich hier etwas auskotzen.. Seit ich mein Studium angefangen habe da hab ich eigentlich dauerhaft Geldprobleme. Ende des Monats ist mein Konto eigentlich immer leer, ich versuche eigentlich gut zu wirtschaften aber trotzdem, egal an welchem Ende ich spare: Es reicht hinten und vorne nicht. Auf Bafög habe ich keinen Anspruch. Ich hab zwar einen Dispo aber die Zinsen machen mir echt Angst.. ich will nicht in die Schuldenfalle rutschen.. Was soll ich tun?

_________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Teigmaschine anzeigenPrivate Nachricht senden
Whistring
Beiträge: 51
Antworten mit Zitat
Hey Teigmaschine,

das klingt natürlich nicht ganz so cool. Hast du denn einen Nebenjob?
Auch wenn das Studium relativ stressig sein kann, gibt es ja immer mal wieder Möglichkeiten, etwas Geld dazu zu verdienen.

Wenn du einen hast und es eben trotzdem immer knapp wird, sollte man alle Fixkosten nochmal genau überprüfen und schauen, ob man da irgendwo sparen kann. Ob das nun für Strom, Internet oder das Smartphone ist. Ein Wechsel kann immer mal ein paar Euro einsparen.

Wie sieht es beim Konto aus? Hast du ein kostenloses Girokonto? Auch da gibt es größere Unterschiede, gerade was Zinsen und Dispo betrifft. Viele Banken haben da jetzt auch angezogen, aber wenn du viel über Onlinebanking gehst, gibt es in der Regel noch eine günstigere Alternative. Solltest dich also auch dort nochmal schlau machen. Eventuell bietet deine Bank ja auch ein Konto speziell für Studenten an. Da sind die Bedingungen in der Regel auch sehr günstig und man muss nur den Studentenstatus regelmäßig nachweisen.hier gibt's noch mehr dazu.


Zuletzt bearbeitet von Whistring am 01.09.2016, 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Whistring anzeigenPrivate Nachricht senden
007schlaefer
Beiträge: 49
Antworten mit Zitat
Du könntest alternativ auch noch einen Job nebenbei machen. Wenn das mit dem Studium nicht passt, musst du evtl. deine Stundenzahl im Studium reduzieren.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 007schlaefer anzeigenPrivate Nachricht senden
Friedrich
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Ich glaube mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Wahrscheinlich geht es vielen Studenten so, mich eingeschlossen. Ich versuche mich mit Zeitung austragen und Waren einräumen im Supermarkt über Wasser zu halten
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Friedrich anzeigenPrivate Nachricht senden
SandyR.
Gast
Antworten mit Zitat
Hey!

Das selbe Problem habe ich leider auch während des Studiums immer gehabt. Von Aushilfsjobs an der Supermarktkasse bis Verkäuferin bei Thalia oder am Fließband bei Verpackungsfirmen habe ich alles gemacht um irgendwie Geld zu verdienen. Zumal die Studienkosten an meiner Uni leider relativ hoch sind.

Es gibt auch leider keine andere Lösung als arbeiten zu gehen, wenn man sich nicht schon jung verschulden will... Schau doch mal im dem einen oder anderen Jobportal nach Aushilfsjobs... Solche Jobs sind zwar meistens geldmäßig nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber vielleicht gibts ja was, wo du mehr als Mindestlohn verdienen kannst, z.B als Werkstudent...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
fabi321
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
ALso was ich ganz am Anfang gemacht habe, ist das ich wiklrich jeden Furz aufgeschireben habe, wöfür ich wie viel ausgebe. Unterteilt in: Uni Stuff, Einkauf, Fixkosten (Miete, Handyrechnung, Sport), Sonstiges. Daran erkennt man finde ich immer ziemlich gut, woran man sparen kann und wie viel Geld man im Monat benötigt. Dann musst du schauen, wenn du das Geld im Monat nicht hast, musst du eben nen Nebenjob finden. Ich weiß ja nicht wie dein Lebensstil ist, deshalb kann man kaum Tipps geben, wo du abstiche machen könntest. Und was du studierst weiß ich auch nicht, also kp wie viel Zeit fürs Studium draufgeht und ob du es dir leisten kannst einen Nebenjob anzunehmen und villt das Studium dann in mehreren Semestern beendest, sodass deine >Leistungen nicht darunter leiden. Ansonsten schau mal nach Stipendien. Die Bewerbung ist zwar mühselig, aber kann sich lohnen. Geh auch mal zur Uni und lass dich da beraten, da gibts ja extra Angestellte für. Oft gibt es Möglichkeiten, von denen man gar nichts weiß.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fabi321 anzeigenPrivate Nachricht senden
Geldprobleme
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum