noppl hat Folgendes geschrieben: |
So langsam kann ich nicht mehr an mir halten. Die DJI3 kostet nur noch knapp 500 €. Die neue DJI4 eine ganze Stange mehr, hat dafür aber noch ein paar mehr tolle Funktionen. Ein Freund von mir aus den USA war gerade zu Besuch und hatte seine Drohne dabei. Übrigens eine DJI3. Ich durfte sie dann auch mal steuern. Das macht schon ziemlich viel Laune!
Habt ihr eine? Könnt ihr eine empfehlen? Und was muss man alles mitbringen? Braucht man Versicherungen dafür? Ich schätze über kurz oder lang wird es sogar einen Führerschein oder etwas ähnliches für die Benutzung von Drohnen geben. Und wahrscheinlich auch noch weitere Einschränkungen, siehe hier. Bin gespannt, wo das hingeht. Fakt ist: Ich brauche eine Drohne!!! |
Hey noppl,
du liegst mit deinen Mutmaßungen tatsächlich gar nicht so falsch. Nicht nur die Bundesregierung, auch die Europäische Union plant den Drohnen-Markt etwas aufzuräumen und zu regulieren. Ist ja auch teilweise unglaublich, was einige Quadro- oder Multicopter inzwischen so alles drauf haben..
Genaueres wird dazu in diesem tollen Artikel bei Reichelt vorgetragen
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/drohnen-eu-regulierung-der-flugkoerper-im-anflug/ Im Grunde lässt sich aber schnell sagen, dass für deine Belange einer Drohne der offenen Risikokategorie wohl am Sinnvollsten wären. Bei der spezifischen Risikokategorie geht es ja schon um Drohnen, die sich einen gemeinsamen Luftraum mit anderen Luftfahrzeugen teilen.. Das sollten unausgebildete Privatanwender lieber sein lassen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich bin selber wahnsinnig gespannt wo das hinführt und plane zum nächsten Frühling mir selber eine Drohne anzuschaffen. Der Markt wird ja immer größer und größer..
Gruß!