Erstens:
wenn du einen Anbieterwechsel anstrebst kannst du dich schon mal drauf einstellen dass sie dir
immer den teuersten Tarif andrehen wollen - das ist eine Art Naturgesetz welches du nur durch Verstand aushebeln kannst.
Überleg dir vorher genau was du willst und wie viel du maximal auszugeben bereit bist.
Unter
https://www.dslvertrag.de/dsl-flatrate/ bekommst du eine Übersicht aller gängigen Anbieter und wie viel man ungefähr für eine Flatrate bezahlt.
So kannst du dir schon mal ein Bild über die aktuelle Lage auf dem Internetmarkt verschaffen, was solche Dinge wie Geschwindigkeit und der Preis anbelangt.
Eine 6000er ist wirklich Steinzeit, sorry. Mittlerweile gibt es selbst im hinterletzten Dorf schnelles Internet.
Ich selbst bin ca vier Jahre bei Kabel Deutschland gewesen und war immer ziemlich zufrieden.
Der Kundenservice ist mega: wenn du einen Techniker brauchst kommt er mit etwas Glück noch am selben Tag, außerdem hab ich für meine 100.000er Leitung damals nur ca 30€ bezahlt.
Hierfür kann ich dir also eine absolute Empfehlung aussprechen.
Aktuell bin ich bei 1&1, da es Kabel Deutschland nach meinem Umzug im neuen Wohnort leider noch nicht überall gibt.
Habe mich hauptsächlich für 1&1 entschieden weil sie neben dem schnellen Internet auch eine Aktion hatten, bei der man in den ersten 12 Monaten nur 25€ zahlt.
Nach sowas würd' ich immer Ausschau halten, kann sich durchaus lohnen wenn man das Kleingedruckte vorher sorgfältig liest.
Auf der Seite die ich dir vorhin verlinkt hab kann man übrigens auch die Verfügbarkeit prüfen - das ist wichtig um unter anderem zu schauen wie schnell das Internet maximal sein wird an deinem Standort.
Eine Information die du dir merken solltest wenn du einen neuen Internetvertrag abschliessen willlst.
Was bringt dir eine 100.000er Leitung wenn du davon letztendlich nur 25.000 nutzen kannst?
Eben, nichts. Also schön belesen und dann erst abschliessen, so dürfte in Zukunft nichts mehr schief gehen.